Michaela Puschmann
Praxisinhaberin
- staatlich examinierte Logopädin
- zertifizierte Taktkin®- Therapeutin
- BVL zertifizierte Legasthenietherapeutin
- s.i.T. Therapeutin® (systemisch integrative Therapie bei LRS)
- ehem. Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung für berufliche Bildung
Ausbildung
- 2000-2003 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der staatlichen Berufsfachschule der Medizinischen Hochschule Hannover
- 2011 Zulassung beim Jugendamt der Stadt und dem Landkreis Augsburg als zertifizierte LRS Therapeutin (wirtschaftliche Jugendhilfe nach §35a SGB VIII)
Logopädische Therapieschwerpunkte
- Kindliche Sprachstörungen (Aussprache, Wortschatz, Grammatik)
- Late Talker
- Kindliche Sprechapraxien
- Legasthenie
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
- Stimmstörungen
Fortbildungen
- Dysgrammatismus (E. Schlag)
- Logopädische Therapie bei Mehrsprachigkeit
- Therapie semantisch-lexikalischer und syntaktisch-morphologischer Störungen bei Kindern ab 3 Jahren (Wildegger-Lack)
- Der Wortschatzsammler (Motsch)
- Förderung der Erzählfähigkeit bei Vorschul- und Primarschulkindern (Katz-Bernstein)
- Frühe Sprachförderung, Konlab (Zvi Penner)
- Frühe Diagnostik und Therapie bei 0-3 Jährigen (Schwyntek)
- Früherkennung und Therapie bei 2-3 Jährigen (Hamburg)
- Phonologische Bewusstheit im Vorschul- und Grundschulalter (C. Schnitzler Kindliche Dyslexie und Dysgraphie (B. v.d. Heide)
- BVL zertifizierte Dyslexietherapeutin an der Isserlin Akademie / Heckscher Klinik in München
- Zertifizierte s.i.T. Therapeutin - systemisch integrative Therapie für Dyslexietherapeuten (Frau Rosenlehner-Mangstl, Starnberg)
- Zertifizierte TAKTKIN® Therapeutin für kindliche Sprechapraxien
- Dysarthrie
- Dysphagie (Bad Heilbrunn)
- Ausgebildeter Trainer nach dem Konzept Language Route (Mach mehr mit Max), Weiterbildung für Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten
- Phonologische Bewusstheit im Vorschul- und Grundschulalter (C. Schnitzler)
- Kindliche Dyslexie und Dysgraphie (Bente von der Heide)
- Sprachtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen, K. Snippe
- Großschreibung – syntaxbezogener Ansatz, S. Lenz